GRIP GEARHEADS: Bastian Knolle und sein BMW M6 F13

Mit dem BMW M6 erfüllte sich Bastian Knolle einen Traum. Beim Tuning achtete er darauf, dass alles edel und dezent bleibt – kein Spoiler, feinste Details und alles perfekt aufeinander abgestimmt

Es ist einfach das ideale Auto für ihn. Bastian Knolle liebt Roadtrips, macht gern Touren mit dem Sportwagenclub „Fast-Club“, das heißt Fahrten über 2000 km und mehr in sechs Tagen. Und dafür hat er jetzt das perfekte Auto gefunden: den BMW M6. „Der ist edel, bietet viel Platz und ist der perfekte Grand Tourer mit auch genügend Leistung. Ich brauche nun mal Kofferraum und Snackbox!“, erklärt Bastian Knolle. Gerade war er mit ihm 10 Tage in Norwegen unterwegs.

Der studierte Informatiker hatte 2011 erst einen BMW M3, welcher leicht modifiziert für Straße und Track abgestimmt wurde und das übliche KW Fahrwerk und Abgasanlagen-Tuning bekommen hatte. Nichts Extremes, eher dezent, bis auf den Sound des Achtzylinders.

Sein Traum war allerdings der damalige M6 – lang, schön und breit. Diesen Wunsch erfüllte sich Bastian schließlich als er den M6 Competition mit 600 PS bestellte.

Vom Werk aus wurde das Interieur mit allen Carbon-Details, Lenkrad, Schaltknauf, Leisten und sämtlichen M Performance Parts ausgestattet. Außen bestechen neben dem Dach der Diffusor und der Heckspoiler aus Carbon, wie auch die M Performance Abgasanlage, eine Akrapvovic Titan Abgasanlage mit X-Pipe und Downpipes ab Werk. Für damalige Verhältnisse war das absolut genial, da sie schließlich somit auch gleich den Hersteller-TÜV hatte. Als Außenfarbe wählte Bastian das elegante „Singapur Grey“. Umso auffälliger dagegen ist die Innenausstattung mit „Sahkir Orange“. Bastian hinterließ bei seinem M6 nichts dem Zufall. Bereits am zweiten Tag mit dem M6 wurden schon KW Gewindefedern verbaut, um erst mal das DDC (Dynamic Damping Control) zu erhalten. Und die 20 Zöller und die dezente Tieferlegung sahen schon mal nicht schlecht aus.

Doch Bastian begann, sich immer mehr für Tuningshows zu interessieren. 2019 bestellte er bei ExtremeCustoms Germany in Gerolzhofen 3-teilige Vossenfelgen in 21 Zoll. Diese wurden an die Bremsanlage (Keramik), die Reifen (265/305) und das Fahrzeug angepasst. Es ging somit von den serienmäßigen 20 Zoll auf 21 Zoll hoch, die mit 10 kg noch recht leicht sind. Eine Maßschneiderung von Vossen. Einpresstiefe, Tiefbett sowie Innen- und Außenbett wurden an das Fahrzeug angepasst. Das Fitment wurde perfekt für eine extreme Tieferlegung ausgerichtet, die Fahreigenschaften sollten schließlich bleiben.

Nach der Felgenwahl wurde das Auto bei RWrap Design in Uetze mit „Avery Denisson Dark Grey in Satin Metallic“ überzogen, eine dezente Farbwahl für das an sich elegante Fahrzeug. Details wurden in Schwarz herausgearbeitet und die Carbonteile zum Schutz noch mit XPEL überzogen. „Die Farbe passt perfekt zur Innenausstattung in ‚Sakhir Orange‘ sowie zu den Felgen, die ja Eyecatcher sind“, so Bastian.

Ebenfalls bei ExtremeCustoms wurde ein Airforce Suspension Performance Luftfahrwerk mit einer AirLift 3P Steuerung verbaut. Dadurch sind Felgen, Farbe und das Fahrwerk in perfekter Harmonie.

„Ich finde den Wagen so schön edel. Das Tuning ist so dezent, kein Spoiler, total zeitlos!“, schwärmt Bastian. In diesem Jahr plant er, den Wagen bei der „Essen MotorShow“ zu zeigen. Und da kann er sich wahrlich sehen lassen…

Fahrzeugdaten BMW M6 F13

Modell: 2017
Motor: 4,3 l V8 Biturbo
Leistung: 640 PS, 750 NM
Getriebe: Automatik
Antrieb: Heckantrieb
L/B/H: 4.898 / 1.899 / 1.368
Gewicht: 1.930 kg
Beschleunigung: 0-100km/h in 3,7 sec, 100-200km/h in 7,0 sec
Höchstgeschwindigkeit: 305 km/h max

Text: Daniela Grunwald, Fotos: @lukas_ah & Bastian Knolle, Fotowerk44

Text: Daniela Grunwald, Fotos: Fabian Werner

Mercedes-AMG GT R mit 930 PS von KTH

Mit einem gewaltigen Breitbau-Bodykit verhilft Prior Design dem Audi RS Q8 endlich zu einem adäquaten Auftritt. Die fette Optik des PD-RS800 muss allerdings fürs Erste reichen, mehr Power gibt es zunächst nicht

Audi RS Q8 Widebody-Kit von Prior Design

Mit einem gewaltigen Breitbau-Bodykit verhilft Prior Design dem Audi RS Q8 endlich zu einem adäquaten Auftritt. Die fette Optik des PD-RS800 muss allerdings fürs Erste reichen, mehr Power gibt es zunächst nicht

GRIP – Das Motormagazin Ausgabe 02/23

Es wird heiß, Leute, das Frühjahr kommt mit brandaktuellen Highlights. Beispiel: Der Purosangue, trotz seiner ungewöhnlichen DNA ein waschechter Ferrari. Oder der Valkyrie von Aston Martin: ein Racer mit V12 und 1.155 PS uvm.

Audi R8 im wheelsandmore PICASSO Design

Wer sich einen Audi R8 zulegen möchte oder bereits einen besitzt, für den ist wheelsandmore ganz sicher ein Begriff. Wenn es darum geht, den Beau aus Ingolstadt von der Serie abzuheben, ist man bei den Jungs aus Baesweiler in den besten Händen. Optik, Technik oder das All-in-Paket? Alles ist möglich. Auf jeden Fall wird der Zehnender spannender, individueller und dynamischer

Abarth Tuning: G-TECH Engineering

Wenn es um Abarth Tuning geht kommt an G-TECH Engineering keiner vorbei. Die Spezialisten aus Bayern pushen den Powerzweg zu Höchstleistungen und verhelfen zu maximaler Performance bei minimaler Größe

GRIP GEARHEADS: Patrick Hermann und sein Lexus IS250

Für schwarz-rot-goldene Patrioten ist der Lexus nichts, daran ändert auch der gute Eindruck des Edel-Japaners nichts. Obwohl Aussehen und Ausstattung stimmen, findet der Wagen im Gegensatz zur Begeisterung in den USA in Deutschland nur wenig Fans. Ein Grund mehr für Patrick, den IS250 zu lieben

GRIP GEARHEADS: Jannik Schöne und sein Audi Q2 Quattro

Wenn Kinder die abgelegten Autos der Eltern übernehmen, müssen sie sich nicht selten mit in die Jahre gekommenen Gurken herumschlagen. Nicht so bei Jannik Er luchste seinen Eltern ihren fast neuen Q2 Quattro ab. Für den Rookie eine sportliche Ansage

GRIP GEARHEADS: Marcel Krechoweki und sein VW Golf 7 GTI TCR

Treue wird belohnt. Im Supermarkt gibt es Sammelpunkte, für 25 Jahre Vereinsmitgliedschaft die Silberne Ehrennadel. In Wolfsburg gibt’s zwar keine Gutscheine fürs Freibad oder eine Fahrt mit dem VW-Bähnle wie in den 50er Jahren mehr, doch sonnt man sich bis heute in dem Gefühl, Teil einer großen Familie zu sein. Marcel und sein Golf 7 GTI TCR gehören dazu