GRIP GEARHEADS: Alexander Faust und sein BMW M4

Alexander Faust wollte seinen BMW M4 einzigartig machen… Ist ihm gelungen! Mit einem außergewöhnlichen Design und viel Gold. Das strahlende Weiß wird von den goldenen Akzenten noch getoppt, an den Felgen blitzt Chromgold und sogar der imposante Heckflügel ist damit noch auffällig verziert… Genau so wollte sein Besitzer seinen BMW M4 haben.

Das strahlende Weiß wird von den goldenen Akzenten noch getoppt, an den Felgen blitzt Chromgold und sogar der imposante Heckflügel ist damit noch auffällig verziert… Genau so wollte sein Besitzer seinen BMW M4 haben. Da es den Wagen schon in jeder Farbe und Ausführung gibt, wollte Alexander Faust einen, der aus der Masse heraussticht. Er wollte etwas Eigenes kreieren, was es so noch nicht gab. Jeder, der dieses Auto sieht, sollte wissen, wem es gehört. Beim Design war es dem gelernten Industriemechaniker wichtig, dass es elegant und zugleich auffällig und aggressiv aussieht. Mit viel Leidenschaft und einer genauen Vorstellung hat er seinen BMW M4 durchgestylt und einmalig gemacht.

Seitdem Alexander den Führerschein hatte, war er zum Autofan geworden. Nach der bestandenen Prüfung konnte ihn keiner mehr halten. Nachdem er sein erstes Auto, einen Opel Astra GT zu Schrott gefahren hatte, war klar, dass der nächste Wagen etwas noch Sportlicheres sein sollte. Nach Probefahrten mit Mercedes bis Audi hatte er sich in das Fahrgefühl von BMW verliebt. So wurde das zweite Auto ein BMW e90 320d. Es folgten weitere Autos, alles Modelle von BMW. Dann kam der M4 F82 auf den Markt. Und Alexander wusste, dass er den haben muss. Während seine Freunde am Wochenende am Feiern oder im Freibad waren, hat er gearbeitet, um zusätzlich Geld zu verdienen. Nachdem er ein Jahr gespart und jede Überstunde mitgenommen hatte, konnte er sich an seinem 23. Geburtstag den Traum endlich erfüllen.

Ihm war schon da klar, dass er seinen M4 nicht so stehen lassen möchte. „Ich wollte einen, den es so nur ein Mal gibt“, sagt Alexander. Das Konzept mit den goldenen Akzenten stand schnell. Und es war klar, dass es einer vom Baujahr zwischen 04/17 bis 06/18 sein sollte, weil er dann noch keinen OPF (Ottopartikelfilter) hat (schluckt schließlich Sound und Leistung), aber schon das zweite Facelift. Alexander fand einen vom Baujahr 05/17 mit 20.000 Kilometer, neuwertigem Zustand und aus erster Hand. Beim Kauf hat er gleich ein KW V3 Fahrwerk mitbestellen und einbauen lassen. „Die ersten Meter, die ich auf der Straße fuhr, war ich dem Asphalt gleich 4 cm näher“, so Alexander. Mit Freunden, die eine KFZ Ausbildung abgeschlossen hatten, begann er, an dem Wagen herumzuschrauben. Verbaut wurde ein dreiteiliger Carbon Diffusor, Seitenschweller-Ansätze, Frontlippe und Canards von Perl Carbon. „Ich habe mich bewusst für diese Teile entschieden, da mir die Optik sehr gut gefällt und alle Teile ein ABE haben. So hat man dann auch keinen Stress mit der Polizei, da Kontrollen natürlich Alltag mit diesem auffälligen Design geworden sind.“ Dazu kam der M4 GTS Heckflügel in Kombination mit der M4 GTS Carbon Motorhaube.

Zu dem extrovertierten Design mussten natürlich auch passende Felgen her und so wurden es Z Performance 3.1, die er im selben Farbton wie die Chromgold-Folie pulvern ließ. Magnetische Kennzeichenhalter waren ein Muss für schöne, saubere Fotos. Die Bremsen ließ er in Wagenfarbe lackieren, weil ihm die blauen nicht auffällig genug waren. Leistungstechnisch fährt er aktuell eine Stage 2+ mit 560 PS und 830 NM. Zum Schluss wurden außen alle Chromteile wie Luftauslass am Kotflügel, Endrohre und BMW-Embleme in 24 Karat vergoldet, ebenso alle silbernen Innenraumleisten.

Als Nächstes möchte sich Alexander eine HJS Downpipe in Kombination mit der M Performance Abgasanlage zulegen sowie eine Eventuri Ansaugung, damit er in Zukunft eine Stage 3 fahren kann mit über 600 PS. Den Innenraum will er noch veredeln mit noch mehr Carbon und einem M Performance Lenkrad.  „Immer wenn man seine To-do-Liste abhakt, fallen einem noch weitere Sachen ein, die man haben will. Wie man immer so schön sagt, ein Projekt ist nie richtig fertig“, so Alexander. Im Urlaub war er schon fast drei Jahre nicht mehr. Denn seitdem er den M4 besitzt, steckt er jeden Cent und seine gesamte Freizeit in das Auto. Damit macht er allerdings nicht nur sich eine Freude. „Die Kinder in der Nachbarschaft sind ganz verliebt in den Wagen, freuen sich jedes Mal, wenn sie ihn und winken mir jedes Mal zu.“

Technische Daten:

BMW F82 M4

Baujahr: 2017
Motor: Reihe 6 Zylinder Twinturbo
Hubraum: 3.000 cm3
Leistung: 560 PS / 411 kW
Drehmoment: 835 Nm
L/B/H: 4.671 / 1.870 / 1.383 mm
Leergewicht: mindestens 1.570 kg
Beschleunigung: 0-100 km/h: 4.0 s, 100-200 km/h: 6,9 s
Top-Speed: mindestens 295 km/h
Antrieb: Hinterradantrieb

Text: Daniela Grunwald, Fotos: Alexander Faust

Mercedes-AMG GT R mit 930 PS von KTH

Mit einem gewaltigen Breitbau-Bodykit verhilft Prior Design dem Audi RS Q8 endlich zu einem adäquaten Auftritt. Die fette Optik des PD-RS800 muss allerdings fürs Erste reichen, mehr Power gibt es zunächst nicht

Audi RS Q8 Widebody-Kit von Prior Design

Mit einem gewaltigen Breitbau-Bodykit verhilft Prior Design dem Audi RS Q8 endlich zu einem adäquaten Auftritt. Die fette Optik des PD-RS800 muss allerdings fürs Erste reichen, mehr Power gibt es zunächst nicht

GRIP – Das Motormagazin Ausgabe 02/23

Es wird heiß, Leute, das Frühjahr kommt mit brandaktuellen Highlights. Beispiel: Der Purosangue, trotz seiner ungewöhnlichen DNA ein waschechter Ferrari. Oder der Valkyrie von Aston Martin: ein Racer mit V12 und 1.155 PS uvm.

Audi R8 im wheelsandmore PICASSO Design

Wer sich einen Audi R8 zulegen möchte oder bereits einen besitzt, für den ist wheelsandmore ganz sicher ein Begriff. Wenn es darum geht, den Beau aus Ingolstadt von der Serie abzuheben, ist man bei den Jungs aus Baesweiler in den besten Händen. Optik, Technik oder das All-in-Paket? Alles ist möglich. Auf jeden Fall wird der Zehnender spannender, individueller und dynamischer

Abarth Tuning: G-TECH Engineering

Wenn es um Abarth Tuning geht kommt an G-TECH Engineering keiner vorbei. Die Spezialisten aus Bayern pushen den Powerzweg zu Höchstleistungen und verhelfen zu maximaler Performance bei minimaler Größe

GRIP GEARHEADS: Patrick Hermann und sein Lexus IS250

Für schwarz-rot-goldene Patrioten ist der Lexus nichts, daran ändert auch der gute Eindruck des Edel-Japaners nichts. Obwohl Aussehen und Ausstattung stimmen, findet der Wagen im Gegensatz zur Begeisterung in den USA in Deutschland nur wenig Fans. Ein Grund mehr für Patrick, den IS250 zu lieben

GRIP GEARHEADS: Jannik Schöne und sein Audi Q2 Quattro

Wenn Kinder die abgelegten Autos der Eltern übernehmen, müssen sie sich nicht selten mit in die Jahre gekommenen Gurken herumschlagen. Nicht so bei Jannik Er luchste seinen Eltern ihren fast neuen Q2 Quattro ab. Für den Rookie eine sportliche Ansage

GRIP GEARHEADS: Marcel Krechoweki und sein VW Golf 7 GTI TCR

Treue wird belohnt. Im Supermarkt gibt es Sammelpunkte, für 25 Jahre Vereinsmitgliedschaft die Silberne Ehrennadel. In Wolfsburg gibt’s zwar keine Gutscheine fürs Freibad oder eine Fahrt mit dem VW-Bähnle wie in den 50er Jahren mehr, doch sonnt man sich bis heute in dem Gefühl, Teil einer großen Familie zu sein. Marcel und sein Golf 7 GTI TCR gehören dazu