GRIP GEARHEADS: Marla Zaepernick und ihr Ford Mustang GT 2005

Marla Zaepernick hat schon als 13-Jährige von so einem Wagen geträumt, sparte lange daraufhin und kaufte sich mit 19 dann ihren Ford Mustang GT 2005 4 Liter V6, den sie optisch ganz bewusst zu einem Mädchenauto machte

 

‘Hey, ist das der Wagen von Deinem Vater oder von Deinem Freund?’ – diese Frage bekam Marla Zaepernick so oft gestellt. Keiner glaubte ihr auf den ersten Blick, dass der Mustang ihr hart erarbeiteter Traum war. Und dass, obwohl sie sogar einen Turbolader am Oberschenkel und einen Kolben am Unterarm tätowiert hat. Die 22-jährige Karlsruherin ließ sich deswegen etwas einfallen: Sie suchte sich die auffälligste und mädchenhafteste Folie aus und entschied, ihren ursprünglich grauen Mustang mit Chrom-rosa weiblicher aussehen zu lassen. Die ursprünglich schwarzen Ralley-Streifen wurden rosa foliert, dazu kamen noch zwei Ponys an den Seiten. “Seit dieser optischen Veränderung fragt mich keiner mehr, ob das meiner ist. Das Rosa ist dann doch ziemlich eindeutig”, erzählt Marla.

Seit der 7. Klasse begeisterte sich die heutige Industriemechanikerin für Autos, genauer gesagt seit sie das Wahlfach Technik belegte und darin auch Otto- und Wankelmotoren behandelt wurden. “Das Thema faszinierte mich so sehr. Ich kombinierte meine damalige Liebe zu Pferden und suchte mir den ‘powerfullsten’ Motor raus. Und als Ergebnis hatte ich amerikanische Power unter der Haube und ein galoppierendes Pferd als Emblem. Der Traum vom eigenen Ford Mustang war geboren”, so Marla. Sie sparte und verdiente zusätzlich Geld mit vielen Nebenjobs an der Bar oder im Restaurant. Als sie dann 19 war, kaufte sie sich endlich ihr Pony: einen Ford Mustang GT 2005 4 Liter V6, direkt aus den USA importiert. Das Kaufdatum – 5.2.2019 – ließ sie sich ebenfalls auf den Unterarm tätowieren.

Für die deutsche Straßenzulassung musste Marla einige Umbauten vornehmen lassen. So mussten zum Beispiel die roten Blinker in orangefarbene umgetauscht werden. Um den Wagen etwas “aufzupimpen”, hat sie ihn tiefer legen lassen. Es kamen außerdem 20 Zoll Chromfelgen dazu und Türleuchten, damit beim Ein- und Aussteigen das Pony auf den Boden strahlt. An Motor und Leistung (213 PS) hat sie nichts verändern lassen. “Ich fahre typisch amerikanisch. Ich mag das Cruisen. Je langsamer ich durch die Stadt fahre, umso mehr und länger werde ich gesehen. Im Sommer Fenster runter, Sonnenbrille auf und zusehen, wie der Wagen in der Sonne funkelt und Menschen große Augen bekommen”, erzählt Marla.

Dass viele Neider ihr sagen, ein V6 gehöre nicht in einen Mustang und ein richtiger Mustang hätte einen V8 drin, ist ihr egal. “Ich spare weiter und hole mir irgendwann zu meinem Pony noch einen Mustang als V8, aber meinen jetzigen – mein Baby – gebe ich nie wieder her”, so Marla, “Jede Fahrt fühlt sich wie die erste an. Ich laufe mit einem Grinsen zum Auto, steige ein und freu mich wie ein kleines Kind, wenn ich den Motor starte und losfahre und im Außenspiegel sehe, wie sich das Chrom in der Sonne von rosa in orange, zu blau oder grün ändert. Auch Frauen können Autogeschmack haben und PS-Monster haben.”

Technische Daten Ford Mustang GT

Baujahr: 2005
Motor: 4.000 ccm, V6
Leistung: 213 PS
L/B/H: 4.770 x 1.909 x 1.390 mm
Leergewicht: 1.677 kg
Beschleunigung: 0-100 km in 7 s
Top Speed: 180 km/h
Getriebe: Automatik
Antrieb: Hinterradantrieb

Text: Daniela Grunwald, Fotos: Marla Zaepernick, cutcat.media

Tuninggruppe: @limitlesssociety
Folierer: @perfola
Fotograf: @cutcatmedia 

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