Mercedes-AMG GT R mit 930 PS von KTH

Für die meisten dürfte ein Mercedes-AMG schon mehr als genug bieten. Power. Performance. Prestige. Doch es gibt immer ein paar Maniacs, die noch eine Schippe drauflegen wollen. Für die ist KTH der richtige Partner

Kraftfahrzeug Technik Hannover. Klingt brav, steht aber für professionelles, hochkarätiges Tuning. Wenn es um Fahrwerksumbauten, Vmax-Aufhebung, elektronische Tieferlegung und Software-Programmierung geht, ist das Team mit Leidenschaft dabei. Auch wenn bei dem alteingesessenen Kfz-Meisterbetrieb alle Marken willkommen sind: Das KTH-Herz schlägt für AMG. Schon mehrfach stellten die Profis unter Beweis, was selbst im Highperformance-Segment noch möglich ist. Ob es der  Mercedes-AMG C63 (W205) ist, der nach der Wellnesskur in Hannover mit satten 805 PS und 1.035 Nm durchstartet oder der AMG GT S mit 850 PS: Die Leistungsoptimierer sind immer auf der Suche nach mehr und schieben die Latte immer höher. Übrigens immer auf Kundenwunsch, wie im Falle dieses AMG GT R, dessen Besitzer bereits einen AMG C63 hat, aber einem weiteren Spielzeug gegenüber nicht abgeneigt war.

Dabei ist der 2016 vorgestellte AMG GT R mit Vierliter-V8-Twin-Turbo-Motor, 585 PS und 700 Nm, hervorragendem cw-Wert, dem Fahrwerk mit adaptiven Dämpfern und 7-Gang-AMG- Speedshift schon von Haus aus nicht gerade schwach auf der Brust. Aber frei nach dem Motto „Bissel was geht immer“ kitzelt Performance-Tuner KTH noch mehr aus dem doppelt aufgeladenen V8-Aggregat heraus und verhilft dem Boliden zu einer deutlich satteren Performance.

Als neue, noch kräftiger pumpende Herzen kamen zwei TTH Upgrade-Turbolader unter die Haube, die nach nach KTH-Vorgaben beim langjährigen Kooperationspartner TTH (Turbo Technik Hamburg) optimiert wurden. Frischluft wird durch ein BlackBoost Intakesystem angesaugt, während die heißen Abgase durch neue 3-Zoll-Downpipes inklusive Sportkats ihren Weg ins Freie suchen. Darüber hinaus zogen verstärkte elektronische BlackBoost FTA Diverter in den Motorraum ein. In Kombination mit einer KTH-Motorsoftwareanpassung ist das Ergebnis der Kraftkur eine brachiale Leistung von 930 PS und ein gewaltiges Drehmoment, das elektronisch begrenzt mit bis zu 1.300 Nm drückt. Damit das Getriebe dieser Power klaglos standhält, wurde es verstärkt und die Software ebenfalls angepasst – ab Werk ist das AMG-Doppelkupplungsgetriebe nur bis 850 Nm ausgelegt.

Damit der geboosterte GT R seine Potenz auf Befehl auch akustisch unter Beweis stellen kann, sorgt  ein Klappensteuerungs-Modul von Cete Automotive für die 100%ige Öffnung der Abgasklappe und den guten Ton, manche sprechen allerdings von infernalischem Sound … Der Rest vom Fahrwerk verblieb im Werkszustand: Die aufpreispflichtige Carbon-Keramik-Bremsanlage sorgt selbst in den Augen des KTH-Teams für hervorragende Verzögerung und 265/35er respektive 295/30er Reifen auf schwarzen Schmiedefelgen in 9×19 sowie 10×20 Zoll gewährleisten den untadeligen Kontakt zur Piste. Einzige kleine Modifikation sind an Vorder- und Hinterachse installierte H&R-Spurplatten, die die Räder leicht nach außen rücken und sie harmonisch mit den Radlaufkanten abschließen lassen.

In puncto Performance spielt dieser Mercedes-AMG GT R von KTH absolut in der Supersportwagen-Liga mit, und das zu einem vergleichsweise moderaten Umbaupreis. Heiß geworden? Dann nichts wie hin zu den Jungs in Hannover. Die KTH-Crew baut nicht nur die derzeit stärksten Mercedes in Deutschland, sondern hat sich zum Ziel gesetzt, alle machbaren Kundenwünsche zu erfüllen. Die Tuner aus Leidenschaft sind übrigens nicht allein auf Leistungsoptimierung gepolt, sie haben auch ein Herz für alle AMG-Besitzer, die mit der Werksleistung ihres Boliden zufrieden sind. So gibt es bei KTH  zum Beispiel Abgasanlagen für die komplette Mercedes-AMG Palette – natürlich mit EG-Zulassung –, die ohne großen Aufwand für noch satteren Sound und Gänsehautfeeling pur sorgen. Dass zum coolen Auftritt auch noch ein paar PS mehr rüberkommen, wird wohl keinen wirklich stören …

https://k-t-h.de

Technische Daten Mercedes-AMG GT R von KTH

Baujahr: 2018/2021
Motor: V8
Hubraum: 3.982 cm3
Leistung: 684 kW/930 PS
Beschleunigung: 0-100 km/h in 3,2 s
Vmax: 320 km/h
max. Drehmoment: 1.030 Nm
Antrieb: Hinterräder
L/B/H: 4.551/2.007/1.284 mm
Getriebe: 7-Gg. Doppelkupplung
Gewicht: 1.630 kg
Grundpreis: 166.480,- Euro, Tuning nach Aufwand

Text: Marion Kattler-Vetter, Fotos: Liberda Media

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