GRIP GEARHEADS: Jasmin Krause und ihr 2017er Chevrolet Camaro

Mit fettem V8 und bulliger Karosserie ist der Chevrolet Camaro ein klassisches Pony mit ziemlich viel Sportsgeist und grundsolidem Charakter. Ein Traum, der auch im Alltag rockt und nicht nur für Schönwettertrips taugt. Das vollgepackte Anniversary-Modell von Jasmin hat alles, was frau braucht, um glücklich zu sein

Das Mädel ist 28, hat einiges hinter sich und wurde stets von ihrem ganz großen Traum begleitet: mal eine richtig fette Amikarre zu besitzen. Um es kurz zu machen: alles überstanden, Traumwagen gekauft, Leben im Lot. Wenn die junge Frau heute mit ihrem 456-PS-Camaro durch Hamburgs Straßen bollert, reißt es die Köpfe rum, die Kinnladen klappen runter und die Mutmaßungen stehen den Passanten ins Gesicht geschrieben. „So ne junge Deern in so ‘ner Machokarre? Die fährt wohl Papas Geld spazieren …“ oder „Da hat der Lover ja mal ordentlich was springen lassen …“. Richtig? Nicht richtig. Die letzten zehn Jahre der fröhlichen Frau am Steuer bieten zwar ausreichend Stoff für ein ganzes Drehbuch, aber trotzdem möchte keiner mit ihr tauschen. Jasmin will das alles nicht an die große Glocke hängen, daher im Zeitraffer: Unfall, endlose Reha, externes Abitur, Fernstudium, Dauerschleife bei den Ärzten. Bis man herausfand, dass die Ursache für die nicht enden wollenden Komplikationen ganz woanders lag, war viel Wasser die Elbe hinuntergeflossen. Jasmin kämpfte, verlor nie ihren Optimismus und schwor sich: Wenn ich hier heil rauskomme, fahre ich mein Traumauto

Und das war nicht ihr CLA AMG vor der Haustür, sondern ein Camaro in Vollfettstufe und mit 50th-Anniversary-Volle-Hütte-Komplettausstattung. 6,2 Liter, 456 PS, 618 Nm. Cooler Sound, keine Kompromisse. „Es musste einfach ein Reinsauger sein“, schmunzelt Jasmin, „und das volle Programm. Wenn schon, denn schon.“ Ermutigt durch Eltern und Freunde, die alle der Ansicht waren, das Auto habe sie sich nach ihrer Odyssee echt verdient, begann Jasmin, gezielt zu suchen. Es sollte auf jeden Fall die Anniversary-Version sein, die Hamburgerin wollte auf kein einziges Feature verzichten, was Sicherheit, Komfort und Bedienbarkeit anging. Nach fünf Monaten Suche fand sie ihren Traum schließlich in Berlin, der Vorbesitzer stellte sich als braver Finanzbeamter heraus, dem der böse Muscle wohl doch etwas zu heftig war. Einen Monat alt, gerade mal 290 Kilometer auf der Uhr: Auf der Heimreise nach Hamburg fuhr Jasmin ihren Camaro erst mal richtig ein. Nach der ersten Fahrt wusste sie: alles richtig gemacht. „Der Achtzylinder ist der Hammer“, sagt sie und ist bis heute begeistert, „die Kraft von frei saugenden 6,2 Litern Hubraum muss man einfach mal erlebt haben. Und die Akustik macht süchtig: Aus dem Drehzahlkeller auf über 6.000 Umdrehungen, das ist schon ein Urzeitmonster. Ich genieße den Camaro in vollen Zügen, wer fragt da schon nach dem Verbrauch?“

Jasmin jedenfalls nicht. Ihre Brötchen verdient sie als freischaffende Künstlerin: Sie entwirft Handtaschen. Sehr spezielle Handtaschen für Damen, die eigentlich schon alles haben. Jede Tasche ist ein Unikat aus abgedrehten Materialien in ungewöhnlichen Formen – mehr Schmuckstück als notwendiges Utensil. Die Ladys der Hamburger Gesellschaft sind verrückt nach ihren Kreationen, mittlerweile hat Jasmin ein exklusives Atelier und sechs Sattler, die ihre Ideen umsetzen …

Bei aller Liebe zu ihrem vier Jahre alten Camaro: Hin und wieder schaut sie doch ein wenig wehmütig den Klassikern hinterher, die auf Hamburgs Straßen häufig anzutreffen sind. „So ein Ami aus den Fünfzigern, Sechzigern ist schon wunderschön“, meint sie und wird ihrem zeitgenössischen Muscle kurzzeitig untreu, „gigantische Autos, gigantischer Sound. Aber trotz allem würde ich nie tauschen. Allein mit einer manuellen Schaltung im Stadtverkehr klarzukommen, würde meine Kräfte übersteigen. Da ist mir die Automatik schon lieber, ich fahre schließlich jeden Tag und fühle mich mit all den Features meiner 50th Edition besser aufgehoben.“ Kann man verstehen. Jasmins Camaro der siebten Generation ist mit seinem aufgehübschten Innenraum und zeitgemäßen Infotainment schon mehr was für komfortverwöhnte Gearheads. Er fährt sich messerscharf und kinderleicht, ist extrem kraftvoll beim Antritt, gefühlvoll in der Lenkung und geschmeidig im Scheitelpunkt. Er hat Servo, Automatik, ABS, Blinkerrückstellung und vieles mehr und fährt wie eine Sänfte …

Ein wahrer Muscle, der seine bissigen Vorgänger zwar nicht vergessen macht, aber ohne Zweifel mithalten kann. Für Jasmin jedenfalls das Optimum, das richtige Auto zum richtigen Zeitpunkt mit dem richtigen Rundum-volle-Performance-Paket. Träume von einem anderen Muscle? Vielleicht einen, in den die illustre Taschenkollektion ohne Knautschen reinpasst? „Nö“, meint Jasmin lakonisch, „ich bin zufrieden mit meinem Camaro, bin dankbar, dass ich ihn habe und glücklich, wenn ich damit herumfahren kann.“  Kann es eine schönere Liebeserklärung an ein Auto geben …?

Fahrzeugdaten Chevrolet Camaro 50th Anniversary

Baujahr: 12/2017
Motor: 6,2 l V8
Leistung: 333 kW / 453 PS
Drehmoment: 617 Nm
Antrieb: Heckantrieb
Getriebe: 8-Gang-Automatik
L/B/H: 4.784 / 1.880 / 1.340
Gewicht: 1.659 kg
Beschleunigung: 0-100km/h in 4,4 sec
Höchstgeschwindigkeit: 290 km/h max
Grundpreis 2017: 53.500 EUR

Text: Marion Kattler-Vetter, Fotos: Sven Krieger

Mercedes-AMG GT R mit 930 PS von KTH

Mit einem gewaltigen Breitbau-Bodykit verhilft Prior Design dem Audi RS Q8 endlich zu einem adäquaten Auftritt. Die fette Optik des PD-RS800 muss allerdings fürs Erste reichen, mehr Power gibt es zunächst nicht

Audi RS Q8 Widebody-Kit von Prior Design

Mit einem gewaltigen Breitbau-Bodykit verhilft Prior Design dem Audi RS Q8 endlich zu einem adäquaten Auftritt. Die fette Optik des PD-RS800 muss allerdings fürs Erste reichen, mehr Power gibt es zunächst nicht

GRIP – Das Motormagazin Ausgabe 02/23

Es wird heiß, Leute, das Frühjahr kommt mit brandaktuellen Highlights. Beispiel: Der Purosangue, trotz seiner ungewöhnlichen DNA ein waschechter Ferrari. Oder der Valkyrie von Aston Martin: ein Racer mit V12 und 1.155 PS uvm.

Audi R8 im wheelsandmore PICASSO Design

Wer sich einen Audi R8 zulegen möchte oder bereits einen besitzt, für den ist wheelsandmore ganz sicher ein Begriff. Wenn es darum geht, den Beau aus Ingolstadt von der Serie abzuheben, ist man bei den Jungs aus Baesweiler in den besten Händen. Optik, Technik oder das All-in-Paket? Alles ist möglich. Auf jeden Fall wird der Zehnender spannender, individueller und dynamischer

Abarth Tuning: G-TECH Engineering

Wenn es um Abarth Tuning geht kommt an G-TECH Engineering keiner vorbei. Die Spezialisten aus Bayern pushen den Powerzweg zu Höchstleistungen und verhelfen zu maximaler Performance bei minimaler Größe

GRIP GEARHEADS: Patrick Hermann und sein Lexus IS250

Für schwarz-rot-goldene Patrioten ist der Lexus nichts, daran ändert auch der gute Eindruck des Edel-Japaners nichts. Obwohl Aussehen und Ausstattung stimmen, findet der Wagen im Gegensatz zur Begeisterung in den USA in Deutschland nur wenig Fans. Ein Grund mehr für Patrick, den IS250 zu lieben

GRIP GEARHEADS: Jannik Schöne und sein Audi Q2 Quattro

Wenn Kinder die abgelegten Autos der Eltern übernehmen, müssen sie sich nicht selten mit in die Jahre gekommenen Gurken herumschlagen. Nicht so bei Jannik Er luchste seinen Eltern ihren fast neuen Q2 Quattro ab. Für den Rookie eine sportliche Ansage

GRIP GEARHEADS: Marcel Krechoweki und sein VW Golf 7 GTI TCR

Treue wird belohnt. Im Supermarkt gibt es Sammelpunkte, für 25 Jahre Vereinsmitgliedschaft die Silberne Ehrennadel. In Wolfsburg gibt’s zwar keine Gutscheine fürs Freibad oder eine Fahrt mit dem VW-Bähnle wie in den 50er Jahren mehr, doch sonnt man sich bis heute in dem Gefühl, Teil einer großen Familie zu sein. Marcel und sein Golf 7 GTI TCR gehören dazu