Abarth Tuning – G-TECH Engineering
Wenn es um Abarth Tuning geht kommt an G-TECH Engineering keiner vorbei. Die Spezialisten aus Bayern pushen den Powerzweg zu Höchstleistungen und verhelfen zu maximaler Performance bei minimaler Größe
Geschäftsführer Helmut Gießl weiß, wie´s geht. Er arbeitete zuvor für die Motorenabteilung bei RUF, wechselte dann zu Novitec und gründete 2001 seine eigene Manufaktur G-TECH Engineering in Stetten, die sich zunächst auf Chiptuning, Metall- und Abgasanlagenbau für Alfa-Romeo und Fiat konzentrierte. Zunehmend nahm das Team den Abarth-Markt ins Visier und schnürte für den ab 2007 verfügbaren Abarth 500 ein veritables G-TECH-Paket mit abgestimmtem Leistungskit und eigener Abgasanlage. 2011 folgte die erste Generation der elektronisch-pneumatisch gesteuerten Klappenauspuffanlage GT550-ST für alle Abarth 500 Modelle, die bis heute mit einer immer größer werdenden Auswahl an passenden Endrohrblenden kombiniert werden kann. 2013 wurde der Ableger G-TECH Japan in Nagoya eröffnet und dabei der G-TECH Sportster GT präsentiert – eine komplett adaptierte und um 10 cm flachere Edition auf Basis des Abarth 500, mit dem G-TECH mehrere Saisons an der japanischen Langstreckenmeisterschaft teilnahm. „Die gesammelten Erfahrungen auf der Rennstrecke sind die Basis für die Entwicklung der G-TECH Produkte, insbesondere der G-TECH Leistungskits“, erläutert Helmut Gießl. „dadurch ist es möglich, jedem Kunden eine maßgeschneiderte Gesamtlösung für seinen Abarth anzubieten, die sowohl auf der Straße als auch auf der Rennstrecke glänzt.“
Wie sehr es glänzt, beweisen die jüngsten Leistungskits GT350 FUTA und GT245 RR für die Abarth 500 Basismodelle von 135 bis 190 PS, die mit allen anderen G-TECH Produkten wie Abgasanlagen, Plug and Play etc. kombiniert werden können und natürlich straßenzugelassen sind. GT350 FUTA ist das ideale Leistungskit für Bergpässe. Das Kernstück bildet der agile 1,4-l T-JET Turbomotor mit 230 PS und 350 Nm. Um das Fahrerlebnis des Abarth 595 Competizione zu optimieren, ergänzen der angepasste Garret 1446 Turbolader und der G-TECH Frontladeluftkühler EVO 240 den kleinen Motor, sodass dieser kräftig aus dem Drehzahlkeller schiebt und jede Bergstraße zum Erlebnis macht.
GT245 RR ist das perfekte Umbaukit für alle Rennstreckentifosi und Autobahnjäger, aufgebaut auf dem Abarth 595 Competizione mit 180 PS. Der Einsatz speziell angepasster Komponenten, wie dem Nockenwellensatz GT245 RR oder dem Abgasturbolader GT245 RR, bringt eine verbesserte Motorleistung von 255 PS und 340 Nm. Durch den langen 5. Gang ist eine Höchstgeschwindigkeit von 245 km/h möglich. Für eine perfekte Straßenlage und ein optimiertes Fahrerlebnis sorgen das veränderte Fahrwerk, eine große Bremsanlage und ein Lamellen- Sperrdifferential.
Man kann sich vorstellen, was bis zu 255 Pferde mit dem winzigen Auto machen: Die Knutschkugel mutiert zur explosiven Mischung aus Power, Biss und unbändigem Fahrvergnügen. Dass der G-TECH der Abarth-Basis davonfährt, ist naheliegend. Dass die per Gewindefahrwerk forcierte satte Straßenlage trotz ultrakurzem Radstand zuverlässig berechenbar bleibt, wohl auch. Dass der Giftzweg aber trotz Extremleistung kein unfahrbarer Sonderling, sondern ein alltagstauglicher Miniracer ist, erstaunt denn doch. Nicht zu vergessen die ungläubigen Gesichter der abgehängten Driver in ihren ambitionierten Kisten: Einfach unbezahlbar …
Technische Daten G-TECH Abarth GT350 FUTA / GT245 RR
Hubraum: 1.368 cm3
Leistung: 169/188kW (230/255 PS)
Drehmoment: 350/340 Nm max.
Getriebe: 5-Gang manuell
Antrieb: Frontantrieb
L/B/H: 3.660/1.627/1.485 mm
Gewicht: 1.110kg
Beschleunigung: 0-100 km/h in 6,9 s
Vmax: 238/245 km/h
Preise: ab 41.500 Euro
Text: Marion Kattler-Vetter, Fotos: Finn Geffken, Marvin Röhrs